Der Namenstag des Schutzpatrons der Feuerwehr „St.Florian“ begeht die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach alljährlich mit dem „Florianstag“. Und wenn eine Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue stattfindet, wäre es ein leichtes, den Bericht vom Vorjahr zu nehmen, die Namen auszutauschen und fertig wäre ein neuer Beitrag für die Homepage oder die Zeitung. Die Wenigsten würden diese Kopie bemerken.
Doch so einfach ist es nicht. Das würde niemandem gerecht. Nicht dem jährlichen Besuch auf dem Friedhof wo auf den Gräbern der verstorbenen Feuerwehrleute eine Blume niedergelegt wird. Auch nicht der wunderschönen Predigt die Pfarrerin Dötzkirchner beim ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ramstein hielt, und die vor allem die anwesenden Feuerwehrleute begeisterte. Und auch nicht den vielen Beförderungen und Ehrungen die Bürgermeister Ralf Hechler mit dem Ersten Beigeordneten und Feuerwehrdezernenten Markus Klein bei der anschließenden Floriansfeier in der Feuerwache vornehmen konnten.
Gleich sechs Jugendlichen konnte Ralf Hechler ihren Jugendfeuerwehrausweis überreichen. Justin Duflot, Lennya Hauser, Kimberly Holzhauser, Fynn Karrenberg, Ruben Maue und Jannik Peters sind im Laufe des Jahres zu der Nachwuchsorganisation der Feuerwehr gestoßen und wurden per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Per Handschlag zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben wurden Ruben Maue, Fabian Dietrich und Jannik Peters für den Dienst in der aktiven Feuerwehr verpflichtet. Die drei jungen Männer wurden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.
Zum Feuerwehrmann wurde Bastian Altherr, Niklas Lösch, Dominik Neuber, Sebastian Roth, Malte Ubatzka und Niels Vereecke befördert.
In den Dienstgrad eines Oberfeuerwehrmanns wurde Philipp Geib, Markus Heib und Sascha Holstein befördert. Oberfeuerwehrfrau wurde Kimberly Callerame.
Über ihre Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann konnten sich Raphael Germeshausen und Phil Massey freuen.
Mit steigendem Dienstgrad geht auch eine steigende Verantwortung einher. Darüber sind sich auch Michael Brunnmeier, Daniel Gaißmaier und Sabrina Hauck im Klaren. Sie wurden zum Brandmeister bzw. zur Brandmeisterin ernannt und können ab sofort auch Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr ausführen.
Neben den Beförderungen konnten auch mehrere Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Ehrenamt der Feuerwehr ausgesprochen werden. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr wurden Bastian Altherr, Max Fischer, Christian Hemmer, Sebastian Westrich und Eddy Vereecke geehrt.
In der Wehrführung der Einheit Niedermohr gab es eine Veränderung, die am Florianstag vollzogen wurde. Auf eigenen Wunsch wurde Daniel Mende als stellvertretender Wehrführer entpflichtet. Ralf Hechler dankte ihm für sein bisheriges Engagement. Er bleibt weiterhin als Feuerwehrmann in seiner Einheit tätig.
Als Kommissarischer stellvertretender Wehrführer wurde Christian Kaiser beauftragt. Ralf Hechler wünschte ihm eine glückliche Hand in seiner neuen Position, die er nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge voll ausführen wird.
Mit einem Kameradschaftsabend lies man den Abend ausklingen.