Maus-Fans erobern die Feuerwache Ramstein!

Am Tag der deutschen Einheit öffnete die Feuerwache Ramstein zum wiederholten Male ihre Türen für fast 60 neugierige Kinder und ihre Eltern im Rahmen des Türöffnertags der Sendung mit der Maus.  Die jungen Besucher erlebten einen spannenden Vormittag rund um das Thema Feuerwehr und konnten hautnah erfahren, was die Aufgaben der Brandschützer sind.

Mit verschiedenen Einsatzhandschuhen – vom Schutzhandschuh für Brandeinsätze über den Handschuh für technische Hilfeleistung bis hin zu Einweghandschuhen zum Schutz bei Patientenkontakt und Bergsteigerhandschuhe für die Absturzsicherungsgruppe – wurde den Kindern erklärt, wie vielfältig die Arbeit der Feuerwehr ist.  Auch wichtige Themen wie das Absetzen eines Notrufs und die Bedeutung von Rauchmeldern wurden kindgerecht vermittelt.

Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Feuerwache.  Mit großen Augen bestaunten die Kinder die Einsatzzentrale, in der alle Funk- und Telefongespäche abgewickelt werden und die Atemschutzwerkstatt, wo die Ausrüstung der Feuerwehrleute gewartet wird.  Besonders beeindruckend war die Demonstration eines Alarms:  Als plötzlich die Funkmeldeempfänger lospiepsten und zwei Feuerwehrleute aus ihren Feldbetten sprangen um zu ihren Einsatzfahrzeugen eilten, war das Staunen bei den Kindern groß!

Natürlich durften die Kinder zum Abschluss auch alle Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen und sich sogar selbst einmal hinter das Steuer oder in den Mannschaftsraum setzen. Der informative und erlebnisreiche Vormittag verging wie im Flug und die kleinen Maus-Fans verließen die Feuerwache mit vielen neuen Eindrücken und dem Wissen, dass die Feuerwehr immer da ist, um zu helfen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die diesen tollen Vormittag ermöglicht haben!