Datum: 10.05.2024

Einsatzort:Ramstein

Kurz vor Ende des wöchentlichen Übungsabends wurde die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach zu einem etwas kniffeligen Einsatz gerufen.
Also nicht raus aus der Einsatzkleidung sondern rein ins Feuerwehrfahrzeug. Ziel der Einsatzfahrt war ein Sägewerk. Dort hatte eine automatische Warnanlage ausgelöst Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude für die Pelettsproduktion stark verraucht. Die Ursache war zunächst noch unbekannt. Zur Sicherheit wurde ein Löschangriff aufgebaut. Die ersten Trupps gingen unter Atemschutz zur Erkundung in das etwa. 4-stöckige Gebäude vor. Im Außenbereich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Gebäude und die Siloanlagen mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Hier kam man zu keinem Ergebnis.
Schließlich konnte der Grund für die Rauchentwicklung in der Pelletpresse lokalisiert werden. Nun begann der bereits erwähnte kniffelige Teil des Einsatzes. Unter allen Umständen musste ein Weitertransport der glühenden Holzpellets in die riesigen Silos verhindert werden. Ein Brand in die Siloanlage kann nämlich aufgrund der Quelleigenschaften der Pellets nicht mit Wasser gelöscht werden. Stattdessen müssten die Silos mit Stickstoff geflutet werden. Dies würde einen Einsatz über mehrere Tage für die Feuerwehr und einen enormen wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen, nach sich ziehen.
Durch die Einsatzkräfte wurde daher die Maschine auseinandergebaut und das schwelende Material in Handarbeit ins Freie verbracht. Durch das umsichtige Handeln konnte so größerer Schaden verhindert werden und die Feuerwehrleute konnten, nachdem die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzklar war, mit einigen Stunden Verspätung ins Wochenende starten.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/34/1