Datum: 19.08.2024

Einsatzort:Vogelbach

Einsatzbericht Feuerwehr Miesau:

Am 19.08.2024 wurden die Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe, Lambsborn sowie Ramstein (Drehleiterfahrzeug) zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Vogelbach alarmiert.

Vor Ort stellten wir eine brennende Regentonne fest, die bereits durch die Anwohner gelöscht wurde. Wir führten zunächst Nachlöscharbeiten aus. Da die Regentonne in unmittelbarer Nähe der Außenwand und Isolierungsschicht stand, wurde die Verkleidung entfernt und kontrolliert. Auch im Innenraum erfolgten Kontrollen – hier kam es zu keinem übergreifen des Feuers, sondern lediglich zu Rußschäden. Das Gebäude wurde daher zum Ende noch belüftet.
Alarmierte Rettungsdienst- und Facheinheiten wurden nach einer ersten Erkundung nicht benötigt. Auch das Drehleiterfahrzeug aus Ramstein konnte die Einsatzstelle nach der erste Lageerkundung wieder verlassen.
Der Bereitstellungs-Rettungswagen des Landkreises Kaiserslautern verblieb zum eigenen Schutz unserer eingesetzten Einheiten vor Ort.
Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge wieder für kommende Einsätze gereinigt und verbrauchtes Material wieder ersetzt.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/34/1