Datum: 11.12.2024
Alarmzeit: 11:33
Einsatzort:Ramstein
Einsatznummer: 226

Einsatzbericht:
Dachgeschoss des Bahnhofsgebäudes brennt
Der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Ramstein-Miesenbach ist am Mittwoch in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr musste erst einmal den Brandherd suchen.
Um 11.33 Uhr ging der Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach ein: Am Bahnhof brennt der Dachstuhl. 29 Kräfte aus Ramstein und Niedermohr rückten aus, um das Feuer zu löschen, berichtet Matthias Hecktor, der stellvertretende Wehrleiter.
Längerer Schwelbrand wahrscheinlich
Zunächst sei unklar gewesen, von wo sich das Feuer ausgebreitet hatte. Dann wurde klar: Es musste in einem Raum zwischen Dachgeschosswohnung und Dachstuhl angefangen haben. „Den mussten wir von innen und außen öffnen“, sagt Hecktor, also das Dach ein Stück weit abdecken und eine Deckenverkleidung entfernen. Dann erst hätten die Wehrleute das Ausmaß sehen und feststellen können, dass der Brand wohl schon länger vor sich hingeschwelt haben musste, ehe er sich vergrößert hatte. „Die Dachbalken waren schon deutlich in ihrem Umfang reduziert.“
Von der Drehleiter aus und gleichzeitig von innen bekämpften die Feuerwehrleute laut Hecktor die Flammen. So sei es gelungen, den Brand schnell zu löschen und damit ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Um 14.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken, nachdem sie das Dach mit Folie verschlossen hatten.
Bewohner retten sich
Menschen wurden nicht verletzt. Die Bewohner des Dachgeschosses hätten noch selbst versucht, zu löschen, sich dann aber rechtzeitig in Sicherheit bringen können, berichtet der stellvertretende Wehrleiter. Die Wohnung sei nun jedoch nicht mehr bewohnbar, der Rest des Hauses hingegen schon.
Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache liefen, sagt Hecktor. Für die Dauer des Einsatzes war die Bahnhofstraße vor dem Gebäude für den Verkehr komplett gesperrt.
Ausgerückte Fahrzeuge:
Florian Ramstein 2/24/1

Florian Ramstein 2/45/1
Einsatzbilder: