Datum: 12.09.2025

Alarmzeit: 10:43

Einsatzort:Steinwenden 

Einsatznummer: 186

Einsatzbericht:

Gasaustritt in Steinwenden

Am heutigen morgen wurde die Feuerwehr Ramstein zu einem Gasaustritt der Kategorie G3 nach Steinwenden alarmiert. Ursache des Vorfalls war eine beschädigte Gasleitung, die bei Bauarbeiten durch einen Bagger aufgerissen wurde.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert, um eine Gefährdung für die Bevölkerung auszuschließen. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Aufgrund der Lage wurden die umliegenden Wohnhäuser vorsorglich evakuiert.

Die betroffenen Anwohner wurden in der nahegelegenen Sporthalle in Steinwenden untergebracht und dort mit Getränken versorgt.

Die Firma Pfalz Gas traf zeitnah am Einsatzort ein,um das Gasleck abzudichten und begann mit der Reparatur der beschädigten Leitung.

Nach Abschluss der Arbeiten durch Pfalz Gas wurden die naheliegenden Gebäuden einer Messung unterzogen , um eine mögliche Gefährdung durch Restgase auszuschließen. Nachdem alle Messungen unbedenklich ausfielen, konnte der Einsatz beendet und die Bewohner in ihre Häuser zurückgeführt werden.

Die Feuerwehr Ramstein bedankt sich bei allen beteiligten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit und bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr umsichtiges Verhalten.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Ramstein 46-1

Florian Ramstein 1/46/1

Ramstein 11-1

Florian Ramstein 1/11/1

Florian Ramstein 1/10/1

Florian Ramstein 1/25/1

Florian Ramstein 19/1

Einsatzbilder: